Umwelt und Klima

Warum Eisbären Radfahrer mögen

Eisbär Ritzelbande 4.15

Radfahren ist gesund und gut für das Klima, das habt ihr sicher schon häufiger gehört. Außerdem reden Erwachsene oft vom Klimawandel. Was damit gemeint ist, erklären wir euch.
Eure Ritzelbande

Es wird wärmer auf der Erde, sagen Forscher. Sie reden oft vom Klimawandel und meinen damit, dass sich das Wetter und damit das Leben auf der Erde verändern könnten. Beispielsweise könnte es bei uns im Winter wärmer und nasser werden als bisher, im Sommer aber heißer und trockener. Viele Tiere und Pflanzen sind an das Klima angepasst, in dem sie leben. Einige brauchen die Kälte, Eisbären zum Beispiel. Sie jagen auf dem Eis am Nordpol. Doch wenn es wärmer wird, kann das Eis dort schmelzen. Für die Eisbären wird es dann schwer zu jagen.

Warum wird es wärmer?
Die Wärme der Sonne sorgt dafür, dass überhaupt Leben auf der Erde möglich ist. Ihre Strahlen dringen durch die Schutzhülle, die die Erde umgibt. Die Schutzhülle wird Erdatmosphäre genannt. Sie ist wie ein Filter und lässt Sonnenstrahlen durch. Auf der Erde produziert der Mensch umweltschädliche Gase. Sie steigen nach oben und verstopfen den Filter auf der einen Seite. So kommt Sonnenwärme durch, aber die Wärme von der Erde entweicht schlechter. Es wird also wärmer unter der Hülle.

Was sind umweltschädliche Gase?
Es ist vor allem die Menge, die klimaschädlich ist. Kohlendioxid gibt es, seitdem Menschen ausatmen. Es entsteht auch, wenn Kohle, Erdöl oder Erdgas verbrannt werden, beispielsweise beim Autofahren, Fliegen und Heizen. Auch Fabriken pusten viel davon in die Luft – und das passiert seit Jahren viel stärker als früher. Nicht nur der Verkehr oder der Stromverbrauch sind schädlich für das Klima, auch die Nahrungsmittelproduktion beeinflusst es. Exotisches Obst wird mit Fliegern und Lkws in unsere Läden geliefert. Und weil Menschen große Mengen Fleisch essen, gibt es große Rinderherden. Wenn Rinder verdauen, produzieren sie Methangas – auch das schädigt das Klima.

Kann der Mensch etwas dagegen tun?
Ja. Er kann Bäume schützen und pflanzen, denn sie verwandeln Kohlendioxid in Sauerstoff – also in Luft, die Menschen und Tiere zum Atmen brauchen. Er kann viel mehr Energie aus Sonne, Wind und Wasser gewinnen. Er kann Strom sparen und Autos sowie Fabriken bauen, die nicht so viele schädliche Gase produzieren. Er kann weniger Fleisch essen und regionale Lebensmittel kaufen. Und er kann viel mehr Fahrrad fahren – und damit auch den Eisbären helfen.

Foto: fotolia/Sylvie Bouchard

Kohlendioxid = CO2
C steht für Kohlenstoff (Carbon),
O für Sauerstoff (Oxid) und weil Sauerstoff
2-mal an dem Molekül hängt, lautet die
chemische Formel CO2. O=C=O

Radwelt-Ritzelbande - Weihnachtsbäckerei Radwelt-Ritzelbande - Fahrradfreundliche Schulen Radwelt-Ritzelbande - Fridays for Future Radwelt-Ritzelbande - Luftverschmutzung Radwelt-Ritzelbande - Radwege Radwelt-Ritzelbande - Bremsen Radwelt-Ritzelbande - Bastian Schweinsteiger im Interview Radwelt-Ritzelbande - Fahrräder teilen Radwelt-Ritzelbande - Kidical Mass Radwelt-Ritzelbande - Schulstreik fürs Klima Radwelt-Ritzelbande - Adventsknobelei Radwelt-Ritzelbande - Schick seht ihr aus! Radwelt-Ritzelbande - Licht am Rad Radwelt-Ritzelbande - Radtour mit Picknick Radwelt-Ritzelbande - Autofreier Tag Radwelt-Ritzelbande - Geschwindigkeit von Verkehrsmitteln Radwelt-Ritzelbande - Weihnachtsmemory Radwelt-Ritzelbande - Lärm im Straßenverkehr Radwelt-Ritzelbande - Fahrrad zum Ausmalen Radwelt-Ritzelbande - Kettenschaltungen Radwelt-Ritzelbande - Mit Micky und Donald radeln Radwelt-Ritzelbande - Tipps zur Fahrradpflege Radwelt-Ritzelbande - das sollte an eurem Fahrrad dran sein! Radwelt-Ritzelbande - Tipps zum Sichern Radwelt-Ritzelbande - Dein Rad - ein Kraftprotz Radwelt-Ritzelbande - Rollende Elektrizitätswerke Radwelt-Ritzelbande - Verrückte Radwelt Radwelt-Ritzelbande - Fahrräder zum Gruseln Radwelt-Ritzelbande - Stricken ist Kunst Radwelt-Ritzelbande - Park(ing)-Day Radwelt-Ritzelbande - Matthias auf großer Fahrt Radwelt-Ritzelbande - Auf ins Fichtelgebirge! Radwelt-Ritzelbande - Olympische Fahrrad-Spiele Radwelt-Ritzelbande - Ferien(S)pass Radwelt-Ritzelbande - Basti fährt BMX Radwelt-Ritzelbande - Das große Weihnachts-Würfelspiel Radwelt-Ritzelbande - Das Geheimnis der Gummistiefel

« vorherige  ǀ   Seite 31 von 38   |  nächste »


© 2021 - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)