Matthias auf großer Fahrt

Matthias auf großer Fahrt

ADFC-Kinderreporter Matthias ist in den Osterferien auf große Radreise gegangen. Quer durch Deutschland – von Köln nach Bayreuth – ist er gefahren. Er erzählt euch, was er dabei erlebt hat.
Eure Ritzelbande

Matthias auf großer Fahrt

Mein Name ist Matthias. Ich bin 8 Jahre alt und gehe in die 3. Klasse der Isselschule in Isselburg, das liegt an der Grenze zu den Niederlanden. Meine Hobbys sind Fußball, Fahrrad fahren und mit Mama kochen. In den Osterferien 2014 habe ich mit meiner Familie eine große Reise mit dem Rad gemacht: Wir sind von Köln nach Bayreuth zu meiner Oma und meinem Opa gefahren.

An der LoreleyIn Köln ging‘s los. Alles, was ich mitnehmen wollte, musste ich selbst transportieren. Zu Weihnachten habe ich dafür extra neue Fahrradtaschen bekommen. Als wir unterwegs waren, haben wir immer am späten Nachmittag beschlossen, wie weit wir noch fahren wollen und wo wir übernachten. Hotels hat Mama vor der Reise nicht gebucht. Deshalb hatten wir auch ein Zelt dabei, falls wir mal kein Hotel finden. Auf dem Weg zu Oma und Opa habe ich viel gesehen, zum Beispiel die kleinen Städte am Rhein.

Das sind wir an der Loreley. Foto: privat

In der DrosselgasseAn einigen Tagen sind wir sogar 85 Kilometer gefahren. Ich fand das überhaupt nicht schlimm, aber als mich wildfremde Leute drauf angesprochen und mich gelobt haben, hat mich das schon stolz gemacht. In Koblenz mussten wir zwangsweise Pause machen, um meine Bremsen zu reparieren. Ein Stück sind wir mit dem Zug gefahren. Das war blöd. Mit den schweren Fahrrädern in den Zug zu kommen, war total anstrengend.

Insgesamt waren wir neun Tage unterwegs und sind 540 Kilometer gefahren. Als wir bei meiner Oma und bei meinem Opa ankamen, hatte mein Schwester Lena – sie ist nicht mit uns mit dem Rad gefahren – ein großes Schild gemalt: „Du hast es geschafft!“ Mit dem Rad zu Oma und Opa zu fahren, war toll.
In der Rüdesheimer Drosselgasse. Foto: privat


Ich denke auch jetzt noch ganz oft daran, weil ich unterwegs so viel gesehen habe und Rad fahren einfach Spaß macht. In den nächsten Ferien will ich unbedingt wieder mit dem Rad Urlaub machen.

TIPP:
Vor der großen oder kleinen Reise müsst ihr euer Fahrrad überprüfen. Tipps bekommt ihr auf der Internetseite der Ritzelbande: www.adfc.de/10839.

TIPP:Titelfoto Deutschland per Rad entdecken 2015/16 95px Breite
Wenn ihr wie Matthias auf große Radreise gehen wollt, zeigt euren Eltern zum Beispiel die Broschüre „Deutschland per Rad entdecken“. Radrouten, die für Familien geeignet sind, erkennt ihr an dem  Symbol, in dem ein großes und ein kleines Fahrrad zu sehen sind. 


Radwelt-Ritzelbande - Weihnachtsbäckerei Radwelt-Ritzelbande - Fahrradfreundliche Schulen Radwelt-Ritzelbande - Fridays for Future Radwelt-Ritzelbande - Luftverschmutzung Radwelt-Ritzelbande - Radwege Radwelt-Ritzelbande - Bremsen Radwelt-Ritzelbande - Bastian Schweinsteiger im Interview Radwelt-Ritzelbande - Fahrräder teilen Radwelt-Ritzelbande - Kidical Mass Radwelt-Ritzelbande - Schulstreik fürs Klima Radwelt-Ritzelbande - Adventsknobelei Radwelt-Ritzelbande - Schick seht ihr aus! Radwelt-Ritzelbande - Licht am Rad Radwelt-Ritzelbande - Radtour mit Picknick Radwelt-Ritzelbande - Autofreier Tag Radwelt-Ritzelbande - Geschwindigkeit von Verkehrsmitteln Radwelt-Ritzelbande - Weihnachtsmemory Radwelt-Ritzelbande - Lärm im Straßenverkehr Radwelt-Ritzelbande - Fahrrad zum Ausmalen Radwelt-Ritzelbande - Kettenschaltungen Radwelt-Ritzelbande - Mit Micky und Donald radeln Radwelt-Ritzelbande - Tipps zur Fahrradpflege Radwelt-Ritzelbande - das sollte an eurem Fahrrad dran sein! Radwelt-Ritzelbande - Tipps zum Sichern Radwelt-Ritzelbande - Dein Rad - ein Kraftprotz Radwelt-Ritzelbande - Rollende Elektrizitätswerke Radwelt-Ritzelbande - Verrückte Radwelt Radwelt-Ritzelbande - Fahrräder zum Gruseln Radwelt-Ritzelbande - Stricken ist Kunst Radwelt-Ritzelbande - Park(ing)-Day Radwelt-Ritzelbande - Warum Eisbären Radfahrer mögen Radwelt-Ritzelbande - Auf ins Fichtelgebirge! Radwelt-Ritzelbande - Olympische Fahrrad-Spiele Radwelt-Ritzelbande - Ferien(S)pass Radwelt-Ritzelbande - Basti fährt BMX Radwelt-Ritzelbande - Das große Weihnachts-Würfelspiel Radwelt-Ritzelbande - Das Geheimnis der Gummistiefel

« vorherige  ǀ   Seite 32 von 38   |  nächste »


© 2021 - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)