Radwelt-Ritzelbande

Basti fährt BMX

Basti fährt BMX (c) privat

ADFC-Kinderreporter Basti stellt euch seinen Lieblingssport vor: Er fährt BMX-Rennen. BMX ist die Abkürzung für BicycleMoto Cross. Cross heißt im Englischen Kreuz, und weil ein X wie ein Kreuz aussieht, ist es in der Abkürzung gelandet.

Bei BMX-Rennen startet man mit anderen Fahrern von einem Starthügel aus in eine Rennstrecke, die viele Wellen im Boden hat. Man muss schnell fahren, manchmal auch springen – das macht total Spaß!

Ich fahre seit 2012 beim TV Lehe in Bremerhaven BMX und bin im letzten Jahr beim NordCup gestartet. Das ist eine Serie von mehreren Wettrennen. Ich war bei allen Rennen dabei und bin in Vechta in Niedersachsen, in Ahnathal in Hessen, Bremen und Zeven, das liegt zwischen Bremen und Hamburg, gestartet.

Wenn man bei BMX-Rennen mitmacht, braucht man Schutzkleidung: Ohne lange Hose, langes Shirt, Full-Face-Helm – das ist ein Helm, der Kopf und Kinn abdeckt – und Handschuhe darf man nicht an den Start gehen. Ich trage außerdem noch Schienbeinschützer, Protektoren-Jacke und einen Genickschutz, damit mir bei einem Sturz nichts passiert. Denn bei BMX-Rennen passieren auch Unfälle. Aber sie sind nur selten so schlimm, dass man ins Krankenhaus muss. Man braucht auch ein BMX-Rad. Meins ist superleicht: Es wiegt nur 8,1 Kilogramm.

Beim NordCup bin ich bei den Beginners, das sind die Anfänger, gestartet und hatte die Startnummer 62. In den Rennen sammelt man Punkte, die nach den Plätzen vergeben werden, die man in den Rennen geschafft hat. Nach dem letzten Rennen der Saison wird zusammengerechnet und dann weiß man, wer in der Saison am besten gefahren ist. Die besten sechs Fahrer bekommen dann Pokale.

Basti fährt BMX 2 (c) privatVor dem letzten Rennen war ich auf Platz 3 von 28 Fahrern. Im letzten Rennen ist mir dann aber ein anderer Fahrer in mein Bike gerast. Ich bin gestürzt und ausgeschieden. Da war ich richtig sauer. Am Ende bin ich aber doch noch auf dem vierten Platz gelandet, und ich konnte mit einem Pokal nach Hause fahren. Das war toll. Die nächsten Wettrennen gehen bald wieder los und ich freue mich darauf.

Zwischen den Rennen kann man Trainingslager besuchen, die machen auch viel Spaß. Ein Training hatte ich beim BMX-Bundestrainer. Aber das beste war ein Trainingslager mit dem zweifachen Olympiasieger Maris Strombergs!

Der Lette Maris Strombergs hat 2008 bei Olympia in Peking die erste Goldmedaille gewonnen, die in dieser Sportart vergeben wurde. Auch 2012 hat er die olympische Goldmedaille gewonnen, und er war auch schon Weltmeister und Europameister.

Der Nordcup startet am 18. Mai in Zeven und endet am 12. Oktober in Ahnatal. Auf www.bmx-nordcup.mixxt.de findest du Infos, Termine und eine Broschüre, die dir erklärt, wie so ein BMX-Rennen abläuft und was du brauchst, um mitzumachen.


Radwelt-Ritzelbande - Weihnachtsbäckerei Radwelt-Ritzelbande - Fahrradfreundliche Schulen Radwelt-Ritzelbande - Fridays for Future Radwelt-Ritzelbande - Luftverschmutzung Radwelt-Ritzelbande - Radwege Radwelt-Ritzelbande - Bremsen Radwelt-Ritzelbande - Bastian Schweinsteiger im Interview Radwelt-Ritzelbande - Fahrräder teilen Radwelt-Ritzelbande - Kidical Mass Radwelt-Ritzelbande - Schulstreik fürs Klima Radwelt-Ritzelbande - Adventsknobelei Radwelt-Ritzelbande - Schick seht ihr aus! Radwelt-Ritzelbande - Licht am Rad Radwelt-Ritzelbande - Radtour mit Picknick Radwelt-Ritzelbande - Autofreier Tag Radwelt-Ritzelbande - Geschwindigkeit von Verkehrsmitteln Radwelt-Ritzelbande - Weihnachtsmemory Radwelt-Ritzelbande - Lärm im Straßenverkehr Radwelt-Ritzelbande - Fahrrad zum Ausmalen Radwelt-Ritzelbande - Kettenschaltungen Radwelt-Ritzelbande - Mit Micky und Donald radeln Radwelt-Ritzelbande - Tipps zur Fahrradpflege Radwelt-Ritzelbande - das sollte an eurem Fahrrad dran sein! Radwelt-Ritzelbande - Tipps zum Sichern Radwelt-Ritzelbande - Dein Rad - ein Kraftprotz Radwelt-Ritzelbande - Rollende Elektrizitätswerke Radwelt-Ritzelbande - Verrückte Radwelt Radwelt-Ritzelbande - Fahrräder zum Gruseln Radwelt-Ritzelbande - Stricken ist Kunst Radwelt-Ritzelbande - Park(ing)-Day Radwelt-Ritzelbande - Warum Eisbären Radfahrer mögen Radwelt-Ritzelbande - Matthias auf großer Fahrt Radwelt-Ritzelbande - Auf ins Fichtelgebirge! Radwelt-Ritzelbande - Olympische Fahrrad-Spiele Radwelt-Ritzelbande - Ferien(S)pass Radwelt-Ritzelbande - Das große Weihnachts-Würfelspiel Radwelt-Ritzelbande - Das Geheimnis der Gummistiefel

« vorherige  ǀ   Seite 36 von 38   |  nächste »


© 2021 - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)