ADFC präsentiert Ideen für Berlin

Datum: 16. August 2016  //  Kategorie: Verkehr und Recht

Ideenwettbewerb Deine Radschnellroute vom ADFC Berlin Übersichtskarte

Mit einem Wettbewerb suchte der ADFC Berlin nach Vorschlägen für Radschnellrouten in der Hauptstadt. Am 15.8.2016 präsentierte er diese und andere spannende Ideen, die eingereicht wurden. Die besten Ideen werden von der Senatsverwaltung in ihre Potenzialanalyse aufgenommen.

Die Jury hat folgende Vorschläge prämiert:

1. Preis: Panke-Trail
Die Idee einer Radschnellroute von Buch auf einer aufgegebener Bahntrasse sowie auf Nebenstraßen parallel zur Stettiner Bahn bis hinunter zum Mauerpark hat die Jury überzeugt. Die Route bindet zahlreiche Ortsteile an das Pankower Zentrum an und stellt eine schnelle Verbindung nach Prenzlauer Berg, Wedding und Mitte her. Der Vorschlag 6 von Steffen Prowe erhält deshalb den ersten Preis.
Routenverlauf: Karte auf GPSies

2. Preis: Görlitzer Park-Teltowkanal
Der Vorschlag 4, eingereicht von der Initiative Fahrradfreundliches Neukölln, kombiniert den bestehenden Weg auf der stillgelegten Görlitzer Bahn mit den im Bau befindlichen Betriebswegen an der neuen A100 und den Güterbahntrassen am Neuköllner Schifffahrtskanal. Es entsteht so eine durchgehende, weitgehend kreuzungsfreie Radschnellverbindung vom Görlitzer Bahnhof bis zum Hafen Britz mit Anschluss an den Mauerweg entlang des Teltowkanals.
Routenverlauf: Karte auf GPSies

3. Preis: Radschnellweg Nord
Die Vorschlag von Martin Remppis sieht einen Radschnellweg von Frohnau auf den alten Gleisen der Nordbahn vor. Die Verwaltung plant allerdings, die Bahngleise südlich vom Bahnhof Wilhelmsruh wieder in Betrieb zu nehmen. Von Frohnau bis Wilhelmsruh hält die Jury den Weg aber für umsetzbar und prämiert die Idee mit dem dritten Platz.

Sonderpreise für interessante Typologien
Mittelstreifen-Vorschlag Henri de Vries beim Ideenwettbewerb Deine Radschnellroute des ADFC Berlin.Die Jury hat zwei weitere Vorschläge mit Sonderpreisen prämiert. Der Vorschlag 8 von Henri de Vries sieht ein Netz aus drei Verbindungen durch den Innenstadtbereich vor, die hauptsächlich als Fahrradvorrangrouten auf bestehenden Straßen verlaufen. Für die breiten Magistralen Kaiserdamm/ Bismarckstraße und Frankfurter Allee wird ein Zweirichtungsradweg in Mittellage vorgeschlagen. Vorteil: Der Mittelstreifen wird nur von großen Straßen gekreuzt, Konflikte mit Rechtsabbiegern, Fußgängern, parkenden Autos, usw. sind ausgeschlossen.

Der Vorschlag 9 sieht eine Radschnellroute vom Charlottenburger Tor nach Rixdorf vor, auf der die Jury eine sehr hohe Nachfrage erwartet. Ein großer Teil der Verbindung verläuft kreuzungsfrei auf einem Steg im Landwehrkanal. Wenn dieses Modell sich technisch und räumlich umsetzen lässt, ist diese Typologie womöglich auf ähnliche Wasserstraßen übertragbar.
Routenverlauf: Karte auf GPSies

Mehr Infos beim ADFC Berlin hier.

Grafiken: Übersichtskarte der eingereichten Routenvorschläge und Mittelstreifen-Vorschlag Henri de Vries beim Ideenwettbewerb Deine Radschnellroute des ADFC Berlin.


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