Inhaltsverzeichnis

Radwelt-Ausgabe 3.2018

ADFC-Magazin Radwelt 3_18 Titelcover

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der Radwelt 3.2018, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen.
Die Radwelt ist im Mitgliedsbeitrag des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs enthalten.
ADFC-Mitglied können Sie hier werden.

BEWEGEN

Radverkehr in Bayern: Bewegte Zeiten
Im Freistaat bewegt sich was in Sachen Radverkehr: Mit dem Radverkehrsprogramm will die Staatsregierung den Radverkehrsanteil bis 2025 auf 20 Prozent verdoppeln. Der ADFC Bayern macht Druck und fordert jetzt ein Rad-Gesetz für Bayern.

Geschützte Radfahrstreifen - Mensch im Mittelpunkt
Jahrelang wollte der ADFC Radfahrende auf die Fahrbahn bringen, wo sie vom Autoverkehr besser wahrgenommen werden – viele von ihnen fühlen sich dort aber nicht sicher. Das war vor einigen Jahren ein deutliches Zeichen für den ADFC, seine Position zu überarbeiten. Mit der neuartigen Infrastruktur „Geschützte Radfahrstreifen“ will er objektive und subjektive Sicherheit zusammenbringen.

Radentscheide in Deutschland - Entscheider treiben
Berlin hat als Vorreiter mit dem „Volksentscheid Fahrrad“ erfolgreich ein Radgesetz auf den Weg gebracht. In Bamberg wurden Ende Januar 2018 Ziele des Radentscheids beschlossen und mit einem Maßnahmenpaket unterfüttert. Ob in Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Darmstadt oder in NRW: Die Radentscheide kommen in Fahrt.

Expertentipp: Rad+Recht
Videobeweis. Aktuelles Dashcam-Urteil
Der Bundesgerichtshof hat am 15. Mai 2018 Videoaufnahmen von einem Verkehrsunfall als Beweismittel im Zivilprozess für zulässig erklärt. Im entschiedenen Fall ging es um Bilder aus der Windschutzscheibenperspektive. Das Grundsatzurteil lässt sich auf Kameras am Fahrradlenker oder Fahrradhelm übertragen.
ADFC-Mitglieder finden Urteile und ihre Fundstellen in der Fahrradrecht-Datenbank. Zum Einloggen einfach links Postleitzahl und Mitgliedsnummer eingeben.

Nachrichten

TECHNIK

Ausprobiert: Trekking-Pedelecs
In den Fahrradläden stehen neue Modelle und auch die Motorentechnik hat sich weiterentwickelt. Wir haben fünf aktuelle Trekking-Pedelecs mit Mittelmotor ausprobiert und uns gefragt, was Kaufinteressierte für Preise zwischen 2.000 und 4.000 Euro erwarten dürfen.

Gesehen und Gefahren: Produkte fürs Draußen-sein

Radwelt-Ritzelbande
Radtour mit Picknick
Sonnenbrille auf, Picknickkorb gefüllt und Decke eingepackt – auf geht’s zur Radtour. Wir verraten euch, was ihr für ein Fahrrad-Picknick braucht und wie ihr leckere Picknick-Snacks zaubert.
Zur Ritzelbande »

Einblick: Liegeräder
So richtig aus der Nische herausgekommen sind sie nie. Dabei haben Liegeräder eine über 100-jährige Geschichte und zahlreiche Gattungen hervorgebracht. Technisch sind sie voll auf der Höhe der Zeit.
 ADFC-Magazin Radwelt 3_18 Einblick Liegeräder

Expertentipp: Tech-Talk

REISEN

Saphire am Alpenrand
Salzburger Seenland
Zu den Reiseinfos »

Stadt-Wald-See
Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg
Zu den Reiseinfos »

Touren-Tipps: Hessen

Reisenotizen

DIALOG

Prolog
Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2018 finden Sie auf www.adfc.de/termine.

Fritz Frosch: Gehirngymnastik
Vorschau/Impressum


© 2018 - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)