Inhaltsverzeichnis

Radwelt-Ausgabe 1.2013

Radwelt 1.2013 Titelbild

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der Radwelt 1.2013, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen.
Die Radwelt ist im Mitgliedsbeitrag des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs enthalten. ADFC-Mitglied können Sie hier werden.

BEWEGEN


Fahrradmode nach Maß
Tweed fürs Rad und Büro. Tweed und Wolle sind ideale Stoffe zum Radfahren, findet Designer und Alltagsradfahrer Oliver Sinz. Seine Modekollektion für Radfahrer setzt ganz auf Tweed. Mit moderner Funktionskleidung hält er sich zurück, was den Fortschritt aber nicht ausschließt. So kann ein Anzug aus Wollstoff auch Regenschauern trotzen, wenn er beispielsweise nanobeschichtet ist.

ADFC-Fahrradklima-Test
Heiter bis wolkig. Potz Blitz: Etwa 80.000 Teilnehmer gaben beim ADFC-Fahrradklima-Test Auskunft darüber, ob in Städten und Gemeinden für Radfahrer eitel Sonnenschein oder doch eher Gewitterstimmung herrscht. Dabei zeigt sich: Nicht nur die Erstplatzierten sind Gewinner.

Single-Touren beim ADFC Duisburg
Die ersten Annäherungen. Die Tourenleiter Gisela Brands und Bodo Panzer haben beim ADFC-Duisburg Single-Radtouren ins Leben gerufen – mit Erfolg.

Nachrichten

Expertentipp: Rad + Recht
Vom Radweg zum Richter. Ursachen für Stürze oder Kollisionen von Radfahrern mit anderen Verkehrsteilnehmern können vielfältig sein und beschäftigen immer wieder die Gerichte, die manchmal zu überraschenden oder uneinheitlichen Urteilen kommen.
ADFC-Mitglieder finden Urteile und ihre Fundstellen in der Fahrradrecht-Datenbank. Zum Einloggen einfach links Postleitzahl und Mitgliedsnummer eingeben.

TECHNIK

Ausprobiert: Räder unter 500 Euro
Hier rollt der Preis. Ein Alltagsfahrrad unter 500 Euro? Da wittern manche Radfahrer schlechte Qualität und bescheidene Funktion. Aber stimmt das auch? Fünf Modelle aus der unteren Preisklasse mussten zeigen, was sie können – auf dem Weg zur Arbeit, im Alltag und beim Einkaufen.
Zur Bewertung der Alltagstauglichkeit der ausprobierten Fahrräder.

Probefahrt und Fahrradkauf
Testrunde. Auf dem Weg zum neuen Fahrrad trifft man viele Entscheidungen. Die Überlegungen zu Einsatzzweck, Aussehen, Ausstattung oder Preis sind wichtig, ausschlaggebend für den Kauf sollte aber die Probefahrt sein.

gesehen + gefahren

Expertentipp: Tech-Talk

Einblick: Hard- und Softshell
Wind- oder wasserdicht? Wer häufig draußen unterwegs ist und sich nicht von Wind oder Regen stören lassen möchte, braucht einen guten Wetterschutz. Kleidung, die diese Funktion erfüllen soll, muss in erster Linie warm und trocken halten. Die äußere Bekleidungsschicht ist daran maßgeblich beteiligt. Sie wird bei Outdoor-Bekleidung in zwei Kategorien eingeteilt: Hardshell und Softshell. Aber was leisten die Stoffe genau? Den Artikel Einblick Hard- und Softshell können sich ADFC-Mitglieder kostenlos im geschützten Mitgliederbereich herunterladen.

REISEN

Rhône-Radweg
Durch den Garten Eden. Der Weg in den Garten Eden fordert die Muskeln, aber liegt der Furkapass erst hinter einem, verlaufen die rund 300 Kilometer bis zum Genfer See bergab oder eben durch eine Bilderbuchlandschaft.

Lofoten
Am Fuße des Luchses. Nördlich des Polarkreises erstrecken sich die Lofoten mit ihren zahllosen Inseln. Über die norwegische Inselgruppe führen Radrouten an steilen Bergen und Fjorden vorbei. Sie bieten viel Natur und fantastische Ausblicke. Dank des Golfstroms herrscht im hohen Norden relativ mildes Radfahrklima. Zu den Reiseinfos für Radfahrer.

Albanien
Auf und ab. Das Land verändert sich: Nach 40 Jahren Isolation hält der Fortschritt Einzug, nicht immer mit positivem Ergebnis. Doch die wilde Schönheit der Natur sowie freundliche Menschen versöhnen mit dem Land und seiner rasanten Entwicklung. Zu den Reiseinfos für Radfahrer.

Reisenotizen

Touren-Tipps „Deutschland per Rad entdecken“: Grenzen überschreiten

Scout-Tipp
Pfälzer Drei-Täler-Tour

DIALOG
Prolog

Marktplatz
Blickwinkel
Fritz Frosch: Gehirngymnastik
Vorschau/Impressum


© 2020 - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Fahrradfreundliche Gastbetriebe

zum Online-Katalog „Bett+Bike" »

5.500 Hotels, Pensionen, Jugendherbergen, Naturfreundehäuser und Campingplätze haben sich auf die besonderen Bedürfnisse von Rad fahrenden Gästen eingestellt.

zum Online-Katalog „Bett+Bike" »

Geschenkmitgliedschaft

mehr zu „Geschenkmitgliedschaft“ »

Eine Mitgliedschaft im ADFC bringt das ganze Jahr über Spaß und Geselligkeit. Verschenken Sie ein gutes Gefühl an ihre Freunde, Verwandten oder auch den Nachbarn von nebenan!

mehr zu „Geschenkmitgliedschaft“ »